Geschichten und Gedanken junger Migrantinnen und
Migranten des Anne-Frank-Gymnasiums in Aachen

Am 6. September findet im Alten Rathaus eine Lesung von Geschichten aus dem Buch „Zwischen den Welten“ statt, das in einem kreativen Schreibkurs aus der Feder von jungen Migrantinnen und Migranten des Anne-Frank-Gymnasiums entstanden ist und mit eindrucksvollen Bildern aus dem Kunstkurs illustriert wurde.

Zwischen den beiden Buchdeckeln liegen wirklich Welten – geographische Welten und Seelenwelten, liegen Abschied, Schmerz und Todesangst, liegen Trauer über den Verlust von Menschen und der geliebten Heimat, aber auch Hoffnung auf Frieden und Sicherheit und vielleicht auch auf ein wenig Glück.

Das alles vermitteln die geflüchteten Jugendlichen in ihren Geschichten über Mütter und Väter, über Geschwister und Großeltern, über Lieblingsorte und Lieblingsspeisen, über Ängste und Hoffnungen und zweigen uns doch auch, wie gleich wir Menschen in unseren Gefühlen und Sehnsüchten sind. In diesem Sinne baut dieses Buch auch Brücken – Brücken zwischen den Herzen und damit auch zwischen den Welten.

Dieses Erlebnis möchten wir mit der Lesung am 6.9. im Alten Rathaus auch vielen Menschen aus Würselen ermöglichen. Dazu haben wir uns als Förderkreis Asyl mit dem Verein Türöffner e.V., mit der Integrationsagentur Würselen, der Gleichstellungsstelle der Stadt Würselen, dem Kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion Aachen, dem Förderverein der Stadtbücherei Würselen und der Buchhandlung Martina Schillings zusammengeschlossen, um gemeinsam diese Lesung durchzuführen. Die Integration der Migrantinnen und Migranten in unsere Gesellschaft ist eine so große Herausforderung, dass wir sie nur gemeinsam bewältigen können. Die Veranstaltung am 6.9. soll dazu einen Beitrag leisten.

Text: Jürgen Hohlfeld

Consent Management Platform von Real Cookie Banner